F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

bis heute 2014/2013 2012/2011 2010/2009 2008/2007 2006 und davor               
Landesumweltamt Brandenburg, Ausstellung im Besucherinformationszentrum
des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft Bad Liebenwerda

Direkt am Marktplatz der Kurstadt Bad Liebenwerda befindet sich sich eine Dauerausstellung im Naturparkhaus Niederlausitzer Heidelandschaft. Mit der künstlerischen Bemalung von verschiedenen Objekten trug ich dazu bei mehr...
Landesmuseum Mainz, 2006
Malerei in Ausstellungsarchitektur, 1. Bauabschnitt

Landesmuseum Mainz: Auf dem Dach ein goldglänzendes Roß, darunter Kunstschätze von der Vorgeschichte bis zur Moderne. Um diese Schätze modernst zu präsentieren, wurde die Dauerausstellung im Rahmen der Sanierung und der Neustrukturierung des Museums komplett neu gestaltet. Wir trugen zum Gestaltungskonzept bei, u.a. mit mehr als 20 großformatigen Wandzeichnungen quer durch alle Kunstepochen. mehr...
Ausstellung im Besucherinformationszentrum
des Naturparks Niederlausitzer Landrücken

In Fürstlich Drehna gibt es ein zauberhaftes Wasserschloss und das Besucherinformationszentrum des Naturparks Niederlausitzer Landrücken.
Für die Ausstellung im Besuchezentrum schuf ich verschiedene Wandmalereien. mehr...
Hanseatic Catering Team Lübeck
Promotionkostüm „Goldener Hummer“

„Es ging einmal spazieren... ein Goldhummer in Lübeck... nanu, nanu, nanu!!!“ Damit das möglich wurde, entwarf ich das Kostüm für die Werbefigur „Goldhummer“ und kümmerte mich um die Produktion. mehr...
Pinocchio
Kinderstück mit Musik nach Collodi

Premiere 2005
„Wenn man lügt, wächst einem die Nase lang“, so erging es zumindest Pinocchio bei seinen Abenteuern bevor ein „richtiger“ Junge ward. Für die Inszenierung am Theater Freiberg entwarf ich Bühnenbild und Kostüme mehr...
Peter Pan - Jugendstück mit Musik von J. M. Barrie, Deutsch von Erich Kästner
Premiere 2005

Zum Nimmerland haben Erwachsene keinen Zutritt, Peter Pan lebt dort mit allerhand abenteulicher Gesellschaft. Für die Inszenierung am Theater Freiberg entwarf ich das Bühnenbild mehr...
Eggs & Sausage
Premiere 2005

Edward Hoppers Gemälde "Nighthawks" hat den Musiker Tom Waits zu dem Song "Eggs & Sausage“ inspiriert. Und das ist auch der Titel eines Bühnenprogramms von Claus Dethleff. Ich kümmerte mich um die Ausstattung. mehr...
MDR Fernsehen, Feste der Volksmusik
Mehrere Millionen Zuschauer schalten regelmäßig zu Florian Silbereisens „Fest der Volksmusik“ den Fernseher ein. Bevor die Show über die Mattscheibe flimmert, wird hinter den Kulissen emsig gearbeitet. Auch der Fußboden und die angrenzenden Flächen werden jedes Mal neu gemalt. mehr...
Hort der 95. Grundschule Dresden
Wandmalerei

Als Elterninitiative beschlossen wir im Schuljahr 2004/05 die Renovierung des Hortraums unserer Kinder selbst in die Hand zu nehmen. Während die anderen vorrichteten, sammelte ich die Wünsche der Kinder für ein Wandbild ein. Anschließend setzte ich eine Unterwasserwelt in die Tat bzw. ins Bild um mehr...
TU -Dresden, Grafikdesign
Für das Gender-Projekt „Kulturkarrieren“ entwarf ich Logo, Plakat, Flyer und das Design für einen Webauftritt mehr...