F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

Bühnenproduktion „Böttger - Das Porzellanical“
Uraufführung im Theater Meißen 2010


„Ich brauche Gold – Gold, Gold, Goold“ singt August der Starke verzweifelt, und denkt an die Ausgaben für seine vielen Mätressen. Im Rockmusical „Böttger- das Porzellanical“ wird Augusts Problem gelöst und ich zeichnete u.a. für Bühne und Kostüme zuständig und führte erstmals mit Regie.mehr...

Die Handlung des Porzellanicals folgt frei dem 2008 in der Verlagsgesellschaft erschienenen Kult-Comicband „J.F. Böttger & Die Erfindung des Porzellans“ von Lutz Anke. Böttger ist ein Berliner Apothekerlehrling, der unbedingt ein Aphrodisiakum erfinden muss. Er gerät an August den Starken, welcher wiederum dringend Geld für seine Mätressen benötigt. Er hält Böttger für einen Goldmacher und verlangt (logisch) Gold von ihm. Leider drückt er sich dabei etwas unklar aus und Böttger meint, er solle dem Kurfürsten einen Liebestrank brauen. Bis er seinen Irrtum begriffen hat, steht er schon auf der Galgenleiter. In letzter Minute rettet ihn Tschirnhaus (der nach neusten Forschungen eigentliche Porzellanerfinder), indem er ihn in sein Team knackiger Porzellanforscher holt. Durch Zufall ist Böttger im Labor als Tschirnhaus dort stirbt und ihm vorher das Porzellanrezept in die Hand drückt. Böttger gibt die Papiere weiter an August, wird rehabilitiert und gilt fortan als der Erfinder des weißen Goldes. Der Kurfürst selbst wird durch das Porzellangeschäft stinkreich.

Uraufführung: Oktober 2010, Theater Meißen
Dresden-Premiere: November 2010, Museum Festung Dresden, Kassematten
Auftraggeber: Eigene Bühnen-Poduktion von r.a.d. GbR Dresden
Musik und Songs: Claus Dethleff
Buch und Regie: Rita Richter / Claus Dethleff
Video und Multimedia: headlog multimedia
Bühnenbild und Kostümbild: Rita Richter
Kostümschneiderei: Uta Zimmer
Kulissen- und Requisitenbau: Lutz Anke / Rita Richter
Alle weiteren Infos: www.porzellanical.de

< zurück zur Übersicht