F
L
I
E
G
F
I
S
C
H

Laborschule des Omse e.V. Dresden

Fachanleitung für interdisziplinäres Lernen im Projektbereich Kunst und Bühnenbild
Klassen 1- 6 seit 2007

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich verstehe: Lass es mich tun und ich erinnere.“ Der Ausspruch von Konfuzius ist der Leitgedanke für die Pädagogik an der Laborschule Dresden.
In vielen Projekten aus den unterschiedlichsten künsterischen und naturwissenschaftlichen Bereichen haben die Schüler Zeit sich gemeinsam mit ihren Projektleitern auf spannende Reisen zu begeben und sich durch intensives praktisches tun mit dem jeweiligen projektthema zu beschäftigen.
Alle Ergebnisse werden stets feierlich der ganzen Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft vorgestellt und präsentiert. Seit mehreren Jahren begleite ich die jahrgangsübergreifenden Theaterprojekte mit der Leitung der Bühnenbildgruppen. Ich entwickle mit den Kindern Bühnenbildkonzepte, wir bauen Modelle, experimentieren mit Licht und Projektion oder beschäftigten uns mit Einspielfilmen, für die wir auch das Filmset gestalteten. Wir bauen, malen gestalten und kaschieren die Kulissen und Requisiten für die Stücke.
Zur Aufführung betreue ich die Schüler bei den Bühnenumbauten und teilweise an der Technik. Desweiteren führe ich unterschiedliche Kunstprojekte durch, die ich stets auch selbst entwickle. z.B. zu den Themen: großformatige Malerei und Wandmalerei-, Muster und Ornamentik, Körper und Raum (auf der Grundlage des sächsichem Lehrplans) oder Porträt.
Nebenstehend finden Sie Fotos aus verschiedenen von mir durchgeführten Theater- und Kunstprojekten in der Laborschule

< zurück