F
L
I
E
G
F
I
S
C
H



 

 

 

 

 

 

 

 










Zimmer frei
Schauspiel von Markus Köbeli
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen


Regie: Matthias Nagatis
Ausstattung: Rita Richter
Darsteller auf den Fotos: Anna Maria Brankatschk,
Petra-Maria Wenzel, Jan Mickan, Stephan Siegfried
Fotos: Robert Michalk

Premiere in niedersorbischer Sprache ("Spa licha"):
April 2013, Drachhausen
Premiere in obersorbischer Sprache("Stwa swobodna"): Oktober 2013, Burgtheater Bautzen
Gastspiele z.B. im Staatstheater Cottbus und in weiteren Orten im nieder-und obersorbischem Sprachraum
Premiere in deutscher Sprache: Januar 2015,
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, Burgtheater

Opa Hans Müller braucht dringend übergangsweise einen Wohnraum, aus seiner Wohnung musste er raus und sein angemeldeter Platz im Altenheim ist noch nicht "freigestorben". Durch Zufall landet er bei Grufti Jolanda Sollberger, genannt Glotz, die auf der Suche nach einem neuen Untermieter ist. Leider vermietet sie nur ein halbes Zimmer, in der anderen Hälfte wohnt sie selbst. Aus dem nun folgendem unkonventionellem Miteinander von gegensetzlichen Lebensentwürfen und Lebensaltern entstehen Szenen voller Skurrilität, Missverständnisse, aber auch warmherziger Menschlichkeit.

Ich entwarf das Bühnenbild und die Kostüme für dieses als Gastspielstück konzipierte Inszenierung.

www.theater-bautzen.de/07/de/stuecke/S_001744.html

< zurück zur Übersicht